Konfliktlösung als Managementfähigkeit am Arbeitsplatz

Von Paul Schindler  - 18. August 2023

Ausgezeichnete Manager und Vorgesetzte sind für eine funktionierende Organisation unverzichtbar. Besonders wichtig im heutigen Geschäftsleben ist es dabei zu wissen, wie man effektiv mit Mitarbeitern umgeht, sie führt und vor allem die Herausforderungen und Konflikte bewältigt.

Manager sollten sich dabei einiger “Naturgesetze” bewusst sein. Als Führungskraft sollten Sie darauf vorbereitet sein, mit Konflikten und Gewalt am Arbeitsplatz umgehen zu können. Darüber hinaus sollten Sie wissen, wie Sie auf fehlende Moral, Motivation, Fehlzeiten, schlechte Leistung und nicht zuletzt Konflikte zwischen MitarbeiterInnen eingehen können.

In diesem Artikel darf ich Ihnen 7 Konfliktlösungs- und Managementtools mitgeben, welche Ihnen helfen können, diese Herausforderungen zu meistern.

1. Sie sollten Ihre Mitarbeiter WIRKLICH verstehen und ihnen gegenüber offen sein. Nehmen Sie die Persönlichkeit jeder MitarbeiterIn,so wie sie ist, während Sie eben diese Persönlichkeit noch weiter entdecken. Stellen Sie sicher, dass Sie sich die Zeit nehmen, die jeweiligen Fähigkeiten und Persönlichkeiten zu interviewen. Dies sollte auch initial der Hauptgrund für die Einstellung von Mitarbeitern sein, um künftige Herausforderungen zu vermeiden.

2. Denken Sie daran, jeden Mitarbeiter anders und dennoch gleich zu behandeln. Das Grundkorsett an Regeln und die Art von Begegnung sollten mit jedem Mitarbeiter gleich gestaltet werden. Dieser Regelfall sollte jedoch von Mitarbeiter zu Mitarbeiter etwas unterschiedlich ausgelebt werden, um auf die jeweiligen individuellen Bedürfnisse eingehen zu können. Die eine Person braucht eine stärkere Führung, die andere wiederum etwas mehr Empathie.

3. Sie sollten ein positives Arbeitsumfeld schaffen, in dem Aufgaben effektiv erledigt werden können. Dazu gehören vor allem ein Teamspirit und eine gelebte Fehler- und Feedbackkultur. Sie werden sehen, dass Belohnungen und Ziele auf der Grundlage der Teamleistung ebenfalls Wunder bewirken können.

4. Betrachten Sie Ihre Mitarbeiter nicht als selbstverständlich. Sie sollten ihre Rolle und ihren Wert für das Unternehmen erkennen und auch zum Ausdruck bringen. Dies wird ein wettbewerbsfähiges Team mit hoher Moral schaffen, das auf einem konkurrenzfähigen Niveau agiert.

5. Denken Sie immer daran, welchen enormen Einfluss Sie auf das Leben Ihrer Mitarbeiter haben. Nehmen Sie sich Zeit, um mit jedem Mitarbeiter zu interagieren und Vertrauen aufzubauen, denn sie verbringen immerhin einen Großteil ihres Lebens im Job. Achten Sie darauf, wie Sie kommunizieren und wie Sie auf die positiven, als auch die negativen Reaktionen und Emotionen Ihrer MitarbeiterInnen reagieren.

6. Denken Sie daran, das zu sagen, was MitarbeiterInnen nicht nur am Arbeitsplatz gerne hören möchten. Sagen Sie immer „Bitte“ und „Danke“, um trotz Hierarchieebenen eine Atmosphäre des Respekts zu schaffen.

7. Belohnen Sie Mitarbeiter für jede Leistung und jeden Beitrag, den sie für das Unternehmen leisten. Dies muss nicht unbedingt öffentlich zur Schau gestellt werden, oder gar immer eine große Belohnung sein. Eine Aufmerksamkeit reicht oft. Sie können Belohnungen hinter den Kulissen speziell für außergewöhnliche Mitarbeiter erstellen, deren Leistungen oft übersehen werden. Dies gibt jedem das wertschätzende Gefühl, gesehen zu werden.

Die Anwendung dieser Konfliktlösungs- und Managementfähigkeiten kann beinahe alle Streitigkeiten und Konflikte am Arbeitsplatz lösen. Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Hauptziel darin besteht, Probleme auf friedliche und konstruktive Weise anzupacken. In allen Konfliktsituationen ist eine zielgerichtete Bearbeitung die einzig richtige Wahl, denn sie lehrt die Beteiligten so viel über das jeweilige Gegenüber und nicht zuletzt sich selbst.

Konflikte in Führung und Führungsgespräche

Paul Schindler

Bei meinen Seminaren in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz zeige ich angehenden MediatorInnen und Führungskräften, wie sie herausfordernde Konflikte erst lösen und anschließend auch nutzen können. Ziel ist es eine autonome Handlungsfähigkeit in emotional aufgeladenen Situationen durch bewehrte Techniken zu erlernen. Außerdem lege ich ein großes Augenmerk auf ein umfangreiches Verständnis eines Konflikts, um den Prozess nachhaltig leiten und verändern zu können.

Hinterlasse ein Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Weitere Beiträge