Über Paul Schindler

Paul ist seit mehreren Jahren als Mediator, Konfliktmanager und Kommunikationstrainer in Wien tätig.

Paul Schindler Mediation

Meine Ausbildungen


  • ausgebildeter Mediator
  • NLP-Trainer nach Dr. John Grinder (Co-Gründer Classic und New Code NLP), Carmen Bostic St. Clair und Michael Carroll
  • Lehrtrainer für Verhaltensanalyse nach MBC (Meta-Behavioral-Coding)
  • mehrfacher NLP-Master
  • New Code NLP Practitioner
  • zertifizierter Kommunikationstrainer
  • diplomierter Erwachsenentrainer
B2B Mediation

Ich biete Mediation für Unternehmen sowohl in Wien, als auch online an!

Mediationsausbildung

In Kooperation mit dem Ausbildungsinstitut AAZB bilde ich Mediatoren aus!

Onlinekurse

In unseren Onlinekursen lernst du kompakt die wichtigsten Tools!

Zertifiziert durch

Woran ich glaube

Bei meinen Seminaren in ganz Österreich, Deutschland und der Schweiz zeige ich angehenden MediatorInnen und Führungskräften, wie sie herausfordernde Konflikte erst lösen und anschließend auch nutzen können. Ziel ist es eine autonome Handlungsfähigkeit in emotional aufgeladenen Situationen durch bewehrte Techniken zu erlernen. Außerdem lege ich ein großes Augenmerk auf ein umfangreiches Verständnis eines Konflikts, um den Prozess nachhaltig leiten und verändern zu können.

Was ich mache

Schön, dass du auf meiner Seite gelandet bist. Ich darf mich vorstellen, mein Name ist Paul. Seit mehreren Jahren bin ich Mediator, Konfliktmanager und Kommunikationstrainer in Wien tätig. Seminar zu Rhetorik und Kommunikation halte ich seit meinem 18. Lebensjahr. Daher weiß ich genau, wie wesentlich es ist, die eigenen Konflikte selbst managen zu können. Nur im Ausnahmefall sollten wir im Alltag auf einen externen Mediator abgewiesen sein. Aus genau diesem Grund habe ich eine Mediationsausbildung und etliche weitere Seminare zum Thema Konfliktbearbeitung ins Leben gerufen.

“Gelebte Konfliktnutzung”, der Neologismus, der immer wieder mein Denken und Handeln prägt. Du fragst dich jetzt bestimmt, was "Konfliktnutzung" wohl bedeuten soll... es bedeutet, dass wir Konflikten nicht aus dem Weg gehen, oder sie schnellstmöglich hinter uns lassen wollen. Nein, es bedeutet, dass wir Konflikte begrüßen, weil wir sie als unsere größten Lehrmeister erkennen. Sich diesen Lehrmeistern zu stellen ist keineswegs eine einfach Angelegenheit. Es bedarf dem unbändigbaren Drang nach Wachstum, einer Portion Mut und dem Streben nach ehrlicher Harmonie.

Es geht mir darum, den TeilnehmerInnen in meinen Seminaren, Mediationen und Coachings genau diese gelebte Konfliktnutzung mitzugeben. Ich bin davon überzeugt, dass wir als Gesellschaft unseren Präfrontalen Kortex, also unser rationales Denken, besonders in Konflikten dringender brauchen, denn je zuvor. Wir können uns in diesen Zeiten keine prähistorischen Verhaltenssysteme mehr leisten, wenn wir als Team, als Familie, als Gemeinschaft bestehen wollen.

Das ist es, was mich antreibt, jeden Tag aufs Neue. Wenn diese Perspektiven im Umgang mit Konflikten mit dir resonieren, dann schreib mir gerne eine Nachricht und nutze das Formular am Ende dieser Seite. Ich freue mich schon auf den Austausch mit dir!

Konfliktnutzung

"Konflikte als größten Lehrmeister erkennen" 

  • Konfliktnutzung für die eigene Person
  • Konfliktnutzung für das Team
  • Konfliktnutzung für das Unternehmen 

Was andere über Paul sagen

Patrick - ProvenExpert


Paul hat das einfach wirklich gut gemacht. Ich habe mich im Training super aufgehoben gefühlt. Er hat es geschafft, alle Teilnehmer ständig zu integrieren und den Fokus auf jeden Einzelnen zu legen, was sicherlich viel Erfahrung und Übung braucht. Das abschließende Feedback war sehr genau und immens hilfreich. Ich kann ihn nur weiterempfehlen und bin mir sicher, dass ich noch das ein oder andere Seminar buchen werde. Bei mir besteht jedenfalls absolute Zufriedenheit!

Rene - ProvenExpert


Paul ist ein leidenschaftlicher Trainer, der es versteht seinen Teilnehmern Inhalt und Methoden auf eine Art und Weise zu vermitteln die Spaß macht auf mehr. 

Nikolaus - ProvenExpert


Ich habe Paul Schindler im Zuge eines Seminars kennengelernt. Ich schätze an ihm, dass er die Teilnehmer nicht – wie viele andere – mit Theorie in einem Frontalvortrag überlädt, sondern vielmehr darauf Wert legt, dass sie durch praktische Übungen einen Wissenstransfer herstellen, das Gelernte gleich selbst anwenden, und dadurch ideal aus dem Seminar in den Alltag mitnehmen können. Bei weitergehenden Fragen war er auch stets ansprechbar und gab kompetente Antworten, wo man merkt, dass er sein Fach versteht. Ich würde Paul jedenfalls wieder buchen und kann ihn nur weiterempfehlen!

Gerhard - ProvenExpert


Herr Schindler ist ein einzigartig sympathischer Trainer, der mit einem sehr offenen, positiven, lebensbejahenden Charakter mitten im Leben steht und auch so seine Trainings anlegt. Ich bin erstaunt, wie sehr er sich auf die Gruppe und jeden Einzelnen einlassen kann. 

Simon - ProvenExpert


Paul Schindler is arguably one of the most dedicated trainers I have ever met. With his outstanding ability to transfer knowledge in a way that is both entertaining, as well as in some sense fascinating, Paul makes every Training a unique experience. Despite his young age Paul seems to have very profound knowledge in his area, wich in combination with his uncomparable drive and eagerness to give value makes him stand out from the masses. Definitely would recommend Paul to anyone who is looking for a unique and professional training experience.

Dima - Mediationsreport 2023


Es war großartig von den sachkundigen TrainerInnen der AAZB über Kommunikationstechniken und Konfliktlösungsstrategien zu Lernen. Großen Lob möchte ich an den Ausbildungsleiter, Paul Schindler, aussprechen. Er macht das Ganze mit so viel Herz, dass man gar nicht anders kannst, als in diesen Strom der Begeisterung einzutauchen. Insgesamt war das Training unglaublich wertvoll und ich kann es jedem wärmstens empfehlen. 

Mit diesen Unternehmen

hat Paul unter anderem zusammengearbeitet

AKADEMIE FÜR ANGEWANDTE ZUKUNFTSBILDUNG

myNLP

TÜV AUSTRIA AKADEMIE GmbH

Raiffeisen Campus

BFI Wien

Metaskills Academy

G2M Training Consulting GmbH

Philipp Effenberger e.U.

Paul Schindlers Beiträge

In unserem Blog schreibe ich über Mediation für Unternehmen - in Wien und online!

Schick mir eine Nachricht 

Kontaktiere mich

  • Piaristengasse 62, 1080 Wien
  • office@mediation-lernen.at
  • +436641816563